Welche Kompetenzen braucht nachhaltiges Handeln?
Unter beruflichen Kompetenzen versteht man Fähigkeiten, Fertigkeiten, Wissensbestände und Einstellungen , die ein umfassendes fachliches und soziales Handeln des Einzelnen in der Berufswelt ermöglichen. Die notwendigen Handlungskompetenzen werden dabei häufig in Sach-, Sozial- und Selbstkompetenz unterteilt.
Um Nachhaltigkeit als Querschnittsthema in der Ausbildung umzusetzen und somit Bildung für nachhaltige Entwicklung voranzutreiben, wurde vom Nationalkomitee der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014) ein Katalog von zwölf Gestaltungskompetenzen definiert.
de Haan, G. (2008a): Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept für Bildung für nachhaltige Entwicklung
Sach- und Methodenkompetenz
- Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen
- Vorausschauend denken und handeln
- interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen
- Risiken, Gefahren und Unsicherheiten erkennen und abwägen können
Sozialkompetenz
- Gemeinsam mit anderen planen und handeln können
- An Entscheidungsprozessen partizipieren können
- Sich und andere motivieren können aktiv zu werden
- Zielkonflikte bei der Reflexion über Handlungsstrategien berücksichtigen können
Selbstkompetenz
- Die eigenen Leitbilder und die anderer reflektieren können
- Selbstständig planen und handeln können
- Empathie und Solidarität für Benachteiligte zeigen können
- Vorstellungen von Gerechtigkeit als Entscheidungs- und Handlungsgrundlagen nutzen können