Was sind Lernprozessbegleiter:innen und was müssen diese tun?
Lernprozessbegleiter:Innen sind professionell geschulte Personen, die Menschen in individuellen Lernprozessen unterstützen.
- Das Arbeitsfeld beschränkt sich dabei nicht nur auf formale Lernprozesse (z.B. Unterricht, Seminare etc.), sondern soll vor allem in der beruflichen Bildung auch informelle Lernprozesse strukturieren (Lernen aus Erfahrung).
- Ausgangspunkt der Lernprozessbegleitung ist, Menschen individuell in ihrer Entwicklung zu fördern und dafür spezifische Lernprozesse zu gestalten.
- Ein weiterer Aspekt des berufspädagogischen Ansatzes "Lernprozessbegleitung" ist es, Lernende im Aufbau und der Entwicklung ihrer Selbstlern- und Recherechekompetenz zu unterstützen, zu entwickeln und nachhaltig zu stärken.
- Die selbstständige berufliche Handlungsfähigkeit soll gestärkt werden. Damit grenzt sich die Aufgabe der Lernbegleiter:Innen von der traditionellen Lehrer:Innenrolle ab.
- Nicht die reine Wissensvermittlung von einem Wissenden (dem Lehrenden) an einen Unwissenden steht im Mittelpunkt, sondern die Frage: „Wie können die Lernenden selbst Lösungen, Wissen etc. auf eine für ihre individuellen Lerntypen erlangen?“
- Im Fokus steht immer die individuelle Lernbedarfsfeststellung und ist ein Grundelement für das persönliche und arbeitsbezogene, berufliche Verhalten der Lernenden. ... Es geht dabei um eine Art "Entwicklungsdiagnose", aus der sich die nächsten Lernschritte ergeben können, wobei die Lernbegleiter:Innen auf die Zusammenarbeit mit den Lernenden angewiesen sind.
Das Thema Nachaltigkeit wird hauptsächlich in informellen Zusammenhängen transparent, weil u.a. die Sozial- und Nachhaltigkeitskompentenz unterstützt und angesprochen wird.